Kontakt

Foto Sabine Müller Jetzt Beratungstermin vereinbaren: kostenlos und unverbindlich!

Sabine Müller

T: +43 (0) 676 309 07 80
E: spamgeschützt - nicht ohne aktiviertem Javascript sichtbar

Wir sind ein Sonnenkraftwerk!

Ende September wurden in Wiener Neustadt zehn neue Photovoltaikanlagen auf städtischen Schulen und Kindergärten in Betrieb genommen. Die Stadt Wiener Neustadt beweist damit einmal mehr, wie wichtig für sie das Thema "Erneuerbare Energien" ist.

Aus dem im Frühjahr gestarteten EU-weiten Vergabeverfahren zur Errichtung, gingen die Wiener Neustädter Photovoltaik-Profis "10hoch4 Energiesysteme GmbH" als Sieger hervor. In den Sommermonaten wurden die Anlagen nun Zug um Zug auf den Dächern der Objekte errichtet.

Ab sofort produzieren nun (neben drei bereits bestehenden Anlagen) vier Kindergärten, drei Mittelschulen und drei Volksschulen einen Teil ihres benötigten Stroms selbst. In Summe werden jährlich so über 200.000 kWh umweltfreundlich, ohne jeglichen CO2-Ausstoß, hergestellt. An allen Standorten sind in den Eingangsbereichen auch Anzeige-Displays installiert worden, um Kindern, LehrerInnen und Eltern diese zukunftsweisende Form der Energieerzeugung näher zu bringen.

Umweltstadtrat Wolfgang Mayerhofer zur Inbetriebnahme der Photovoltaikanlagen: "Mit diesem Projekt leisten wir nicht nur einen wichtig Beitrag zu mehr Energieautonomie, sondern auch für die Bewusstseinsbildung. Solche Anlagen gerade auf Schulen und Kindergärten zu errichten, soll Kinder und Eltern gleichermaßen für dieses Thema sensibilisieren!"

10hoch4 ist ausgezeichnet:

  • Staatspreis für Unternehmensqualität
  • EFQM Recognised for Excellence 5 Star
  • Nominierung zum Architektur-Staatspreis
  • „Anlage des Monats 12/2012“ auf einem der größten Anlagenüberwachungsportale Europas
  • Jeder 10hoch4-Mitarbeiter lebt und wohnt nachhaltig:
  • Eigene Photovoltaikanlage und/oder Bezug von erneuerbarer elektrischer Energie
  • 10hoch4 setzt auf Homeoffice-Struktur: keine Büroanfahrten, weniger CO2-Ausstoß